Membrandefekte der Erythrozyten Schema
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  • Membrandefekte der Erythrozyten

    • angeboren

        • Ätiologie

          • autosomal-domniant (ca 65%) = Ankyrin-Defekt (Ankyrin-Im, ANK I)
          • autosomal-rezessiv (ca 20%) = a/ß-Spektrin-Defekt (SPAT1, SPTB)
          • Anionenaustauscher I (SLC4A1, Band 3 Protein)
          • Protein 4.2 (EPB42)
        • Pathogenese

          • Membrandefekt der Erys
            • erhöhte Ionenpermeabilität mit Na und H2O -Einstrom
              • Kugelform
                • Phagozytose in der Milz
        • Klinik

          • Anämie und/oder Ikterus im Kindesalter
          • in 95% positive Familienanamnese
          • evtl hämolytische Krise mit Ikterus, Fieber und Oberbauchschmerzen
          • Splenomegalie, Gallensteine
          • Komplikationen
            • aplastische Krise z.B. durch Parvovirus B19 Infektion
            • gehäuft Bilirubin-Gallensteine
          • in 95% positive Familienanamnese
          • evtl hämolytische Krisen mit Oberbauchschmerzen, Fieber und Ikterus
        • Diagnostik

          • Normochrome Anämie + Hämolysezeichen (Retikulozytose, LDH und indirektes Bili hoch)
          • EMA (Eosin-5-Maleimid-Test): Flow Nachweis von Bindung an Band 3 Protein (bei Sphärozytose bis zu 30% vermindert)
        • Therapie

          • Indikation Splenektomie bei rezidivierenden hämolytischen Krisen (möglichst nicht vor dem 5. Lbj)
            • Komplikation: OPSI (overwhelming postsplenectomy infection)
              • vor Splenektomie: Impfung gegen Pneumokokken, Hämophilus influenzae und Menigokokken
              • vor Splenektomie: Sono auf Nebenmilzen, sonst Gefahr der rezidivierenden Anämie
              • nach Splenektomie nach Howell-Jolly-Körpern gucken, wenn nicht da, dann Nebenmilz übersehen!
        • Epidemiologie

          • 1:5000 = häufigste angeborene hämolytische Anämie in Nordeuropa
    • erworben

        • Synonym

          • Marchiafava-Anämie
        • Definition

          • erworbene klonale Erkrankung der pluripotenten hämatopoetischen Stammzelle mit Störung des PIG-Ankers (Phosphatidyl-Inositol-Glykan)
            • klassische hämolytische PNH
            • PNH im Rahmen einer anderen KM-Erkrankung
              • aplastische Anämie, MDS, MPS u.a.
            • subklinische PNH
              • asymptomatisch
        • Epidemiologie

          • <1/100000/Jahr
          • Gipfel 25. - 45-Lbj
          • m:w = 1:1
        • Ätiologie

          • erworbene Mutation auf PIG-A-Gen (X-Chromosom)
            • Mosaik aus defizienten und gesunden Zellen
        • Pathogenese

          • Defekt bewirkt erhöhte Empfindlichkeit der Erythrozytenmembran gegenüber Faktoren des Komplementsystems
            • Hämolyse durch Komplementaktivierung oder pH-Abfall (z.B. Infektion, nachts...)
              • Säurehämolysetest!
            • Aktivierung der Thrombozyten
              • Thromboembolien!
        • Klinik

          • Trias
            • Hämolyse
              • Anämie
            • Thrombose
              • thromboembolische Ereignisse (Budd-Chiari-Syndrom, Milzvenen-, Hautvenen-, Sinusvenenthrombose u.a.)
            • Zytopenie
              • Infekthäufungen
              • Blutungen
          • Komplikationen
            • MDS, AML
            • akutes Nierenversagen
            • pulmonale Hypertonie
        • Diagnostik

          • Anamnese/Klinik
          • Diff-BB
            • Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytopenie
          • Hämolyse
            • Coombs-Test negativ!
          • Säurehämolysetest
          • Molekulargenetik
        • Therapie

          • kurativ
            • allogene KMTx
              • nur bei aplastischen Krisen,rez. Thromboembolien, schweren hämolytischen Krisen
            • Anti-C5-mAb (Eculizumab)
              • Blockierung der terminalen Komplementstrecke
                • Reduktion der Symptomatik
                • erhöhtes Risiko für Infektion mit N. meningitides
                  • prophylaktische Impfung
          • symptomatisch
            • Transfusion (EK, TK)
            • Substitution von Vit B12, Folsäure, Eisen
            • frühzeitige antibiotische Therapie bei Infekten
            • hämolytische Krise
              • Hydrierung
              • Transfusion
              • Antibiose
              • Eculizumab
              • Glukokortikosteroide
            • Antikoagulation
        • Prophylaxe

          • mittlere Überlebenszeit 15-22 Jahre
Membrandefekte der Erythrozyten Schema

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