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- Ätiologie
- quantitaive Hb-Veränderung
- Reduzierte Synthese der a- bzw ß-Ketten
- a-Thalassämie
- Epidemiologie
- Pathogenese
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie
- ß-Thalassämie
- Epidemiologie
- Pathogenese
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie
- Prognose
- Minor
- günstig
- Major
- KMTx = Heilung (> 90%)
- ohne KMTx mit optimaler symptomatischer Therapie Lebenserwartung > 40Lbj.
- Epidemiologie
- häufigste Hämoglobinopathie
- 20-40% im tropischen Afrika
- 5-10% der schwarzen Bevölkerung in Amerika
- Ätiologie
- autosomal kodominant
- qualitative Hb-Veränderung
- Punktmutation im ß-Globin auf Chr. 11
- HbS, auf Position 6 der ß-Kette Glutaminsäure durch Valin ersetzt
- Haplotyp Benin v.a. Mittelmeerraum
- Haplotyp Bantu v.a. Zentralafrika
- Pathogenese
- Hb besteht bei homozygoten zu 80% aus HbS und 20% aus HbF
- desoxygeniert fällt HbS aus
- Sichelform
- Verstopfung der Mikrozirkulation
- Hämolyse in den Kapillaren
- Klinik
- heterozygot
- meist asymptomatisch
- homozygot
- hämolytische Anämie + schmerzhafte vasookklusive Organinfarkte im Säuglingsalter
- Hepatosplenomegalie
- Komplikationen
- gesteigerte Infektneigung als Folge einer Autosplenektomie durch Mikroinfarkte
- Organinfarkte generell
- renale Komplikationen
- aseptische Knochennekrosen u.a.
- aplastische Krisen durch Parvovirus B19
- Diagnostik
- Mikroskopisch
- 1 Tropfen EDTA-Blut auf Objektträger ausstreichen, mit Deckglas luftdicht verschließen
- nach 24h typische Sichelform
- Hb-Elektrophorese
- Therapie
- kausal
- Allogene Knochenmark-/Stammzelltransplantation
- symptomatisch
- Meidung von O2-Mangelzuständen, Exsikkose
- Schutz vor Infekten (ab 3.LM bis 5.Lbj Penicillinprophylaxe), aktive Immunisierung gegen Pneumokokken, H. influenzae
- Schmerztherapie
- ggf Hydroxyharnstoff
- Prognose
- heterozygot
- meist beschwerdefrei
- homozygot
- Prädiktoren für schlechten Verlauf
- Anfälle von Daktylitis (Schmerzen und Schwäche in Händen und Füßen
- Hb < 7g/dl; Leukozytosen ohne Infekt
- Anomale Hämoglobine
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