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- Korpuskuläre hämolytische Anämie
- Sphärozytose
- Elliptozytose
- Glukose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel
- Pyruvatkinase-Mangel
- anomale Hämoglobine
- Thalassämie
- Sichelzellanämie
- paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Extrakorpuskuläre hämolytische Anämie
- Rh-Inkompatibilität des Neugeborenen
- Ak-vermittelte Transfusionsreaktionen
- Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA)
- Wärmeantikörper-AIHA
- Phenacetin-Typ (Medikament wirkt als Hapten)
- Penicillin-Typ (bindet an Erymembran)
- a-Methyldopa-Typ (Induktion von Auto-Ak)
- Kälteantikörper-AIHA
- AIHA vom Donath-Landsteiner-Typ (paroxysmale Kältehämoglobinurie
- Hämolyse bei Infektionskrankheiten
- z.B. Malaria
- Hämolytische Anämie durch physikalische/chemische Schäden
- mechanische Hämolyse mit Fragmentozyten (Herzklappen, Runner´s Anemia)
- Thermische Erythrozytenschädigung
- chemische Noxen
- Hämolytische Anämie bei Stoffwechselstörungen
- Zieve-Syndrom (alkoholtoxischer Leberschaden, hämolytische Anämie, Hyperlipidämie
- Mikroangiopathische hämolytische Anämie (MHA)
- HUS = Gasser-Syndrom
- Medikamenteninduziert
- TTP = Moschcowitz-Syndrom
- bei metastasierten Karzinomen
- BeispielVerkürzung der Erythrozytenüberlebenszeit (<120 Tage)
- Pathophysiologie
- 85% der physiologischen Hämolyse erfolgt im extravasalen Raum (RHS: Milz, Leber, KM)
- Bei Erschöpfung: intravasale Hämolyse
- Hämoglobin wird an Haptoglobin gebunden: Hämolyse = niedriges Haptoglobin
- ist Haptoglobinbindungskapazität erschöpft tritt freies Hämoglobin ins Plasma = wird als Hämatin an Hämopexin gebunden!
- chronische Hämolyse
- Stimulation der Erythropoese
- KM: Vermehrung normal ausreifender Erythroblasten
- Blut: Retikulozytose (RPI > 3 bei intaktem KM)
- gemeinsame Hämolysezeichen
- LDH und S-Eisen hoch
- Retikulozytose
- Haptoglobin niedrig
- Hb, HKT, Erys niedrig
- Indirektes Bilirubin hoch, Urobilirubinurie
- Verlauf
- chronische Hämolyse
- kompensiert
- Hämolysezeichen ohne Anämie
- hämolytische Anämie
- Hämolysezeichen mit Anämie
- Symptome
- allgemeine Anämiesymptome, Ikterus, Splenomegalie, ggf Pigment-Gallensteine
- hämolytische Krise
- Symptome
- Fieber, Schüttelfrost, Koma
- rascher Hb-Abfall, Ikterus, Hyperbilirubinämie
- Kopf-, Abdominal- und Rückenschmerzen
- bierbrauner Urin
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